MONUMENT VALLEY

Die roten Sandsteinformationen, spitzen Felsen und Bergmassive machen das Monument Valley zu einem der bekanntesten Wahrzeichen im Südwesten der USA.Im Laufe von Jahrmillionen schufen Wind und Wasser diese bizarre Mondlandschaft. Sie ist Teil des fast 7 Millionen Hektar großen Indianerreservats Navajo Nation, der Heimat des Navajo-Stamms. Durch frühe Hollywood-Filme wie „Ringo“ mit John Wayne (1939) erlangte das Monument Valley weltweite Berühmtheit. Seither gilt die Region als Sehnsuchtsort für Reisende.

 

 

 


 

BRYCE CANYON NATIONAL PARK


Der Bryce-Canyon-Nationalpark liegt im Südwesten Utahs in den Vereinigten Staaten.
Grund für die Ausweisung als Nationalpark ist der Schutz der farbigen Felspyramiden, der sogenannten Hoodoos, an der Abbruchkante des Paunsaugunt-Plateaus. Dieser Abbruch verläuft überwiegend nicht linear. Stattdessen haben sich nach Osten hin offene, halbkreisförmige Felskessel in das Plateau erodiert, die von der Nationalparkverwaltung als „natürliche Amphitheater“ umschrieben werden. Das größte dieser Amphitheater ist der fälschlicherweise als Canyon bezeichnete Bryce Canyon.
Der Bryce-Canyon-Nationalpark befindet sich in einer Höhe von 2400 bis 2700 Metern und liegt damit wesentlich höher als der nahegelegene Zion-Nationalpark und der Grand-Canyon-Nationalpark.

 

 

 


 

Weitere Beiträge …

Unterkategorien

MONUMENT VALLEY

BRYCE CANYON