Off Canvas sidebar is empty



    Fläche: 309 500 km²
    Einwohner: 4,4 Mio.
    Hauptstadt: Muscat, 635 000 Einwohner
    Amtssprachen: Arabisch, Englisch
    Ortszeit Muscat (UCT +4)


     

    Unterwegs im Land des Weihrauchs

    Das Sultanat Oman, arabisch سلطنة عمان, ist ein Staat im Osten der Arabischen Halbinsel. Die etwas mehr als vier Millionen Einwohner leben vorwiegend in Städten. Etwa 75 % der Bevölkerung sind Ibaditen. Das Sultanat ist eine absolute Monarchie und besitzt gleichzeitig eine Verfassung. Die vom Sultan ernannten Minister und die zwei nationalen Parlamente haben nur beratende Funktion.
    Das Land wird seit 1970 vom absolutistischen Herrscher Sultan Qabus ibn Said regiert. Im Februar 2011 kam es in der nordomanischen Hafenstadt Suhar, der Hauptstadt Muscat und im Süden des Landes zu Protesten.
    Der Oman konnte sich in den letzten Jahrzehnten von einem stark rückständigen zu einem moderat wohlhabenden Staat wandeln. Ein Bericht der UN nennt den Oman als das Land, welches innerhalb der letzten 40 Jahre seine soziale und wirtschaftliche Lage am meisten verbessern konnte.

    Gib Kindern eine Chance!

    Gib Kindern eine Chance!